Schöne Blumen aus der Umgebung mit dem Schwerpunkt auf heimischen Orchideen

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Nicht weit entfernt von Langenthal beim Ort Zwergen gibt es ein äußerst interessanten Orchideen Standort.
Mein absoluter Lieblingsstandort für Ophrys. Dort bin ich fast in jedem Jahr mal. An einer kleinen Stelle gab es auch ein paar Herminium, allerdings scheinen sie inzwischen überwuchert zu sein, jedenfalls habe ich sie schon einige Jahre nicht mehr gefunden.

Vielleicht sehen wir uns an diesem interessanten Standort.
Gut möglich.
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Hallo Ingrid,
Danke für den Hinweis, da werden wir beim nächsten Mal auch nach dem kleinen Fummel Ausschau halten.
In der Nähe von Hedemünden gibt es eine nicht sehr große, aber sehr nasse Wiese mit sehr vielen Sumpf-Stendelwurzen. Und unter den Stendelwurzen ist die Sumpf-Stendelwurz wohl eine der Schönsten.
2017-07-08 16-51-44 (C)_640.jpg


2017-07-09 15-41-08 (C)_640.jpg


2018-06-28 14-39-15 (C)_640.jpg


2018-06-29 16-21-06 (C)_640.jpg


2019-07-08 10-36-38_640.jpg


2019-07-08 12-27-39 (B,R8,S4)_640.jpg


2019-07-10 09-55-23_640.jpg


2019-07-13 11-39-04_640.jpg


Unterhalb der nassen Wiese ist eine feuchte Wiese mit schönen Herbstzeitlosen

2017-10-01 15-07-56_640.jpg


2017-10-01 15-59-39_640.jpg

Einen sonnigen Tag wünscht euch
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Kann dir gern beschreiben wo ich den kleinen Fummel mal gefunden habe. War in der Nähe der Ophrys.

Kennst du die Feuchtwiese bei Hedemünden schon lange? Ich war erst 2 x dort, und neben der schönen Pflanzen, habe ich dort zum ersten mal in meinem Leben Zwergzikaden gesehen. War ein wildes Gewusel.
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Hallo Ingrid,
einen erfreulichen vierten Advent und vielen Dank für den Fummel-Hinweis. da werden wir doch mal verschärft Ausschau halten.
Den Sumpf-Stendel kennen wir von Osterode am Bahndamm, auch bei Harste gibt es einen kleinen Quellsumpf und auch bei Seeburg kommt er vor, aber immer sehr überschaubar und nur in wenigen Exemplaren. Dagegen ist die nasse Wiese das wahre Sumpf-Stendel Paradies. Wir kennen die Wiese seit etlichen Jahren und jedesmal blühen über 1000 Exemplare. Es ist wirklich ein schöner Standort.
Angenehme Vor-Weihnachtstage wünscht dir
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

einen erfreulichen vierten Advent
Danke, wünsche ich dir ebenfalls.

vielen Dank für den Fummel-Hinweis
Geht natürlich auch genauer.

Harste weis ich nur vom hören, Bahndamm und Seeburg kenne ich auch.

Wir kennen die Wiese seit etlichen Jahren und jedesmal blühen über 1000 Exemplare. Es ist wirklich ein schöner Standort.
Stimmt, vielleicht komme ich 2020 mal wieder dorthin.

Angenehme Vor-Weihnachtstage wünscht dir
Vielen Dank, wünsche ich dir auch.
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Das Kriechende Netzblatt haben wir vor vielen Jahren mal in Hüfingen beim Widerbart gesehen. Aber an all den beschriebenen Standorten, an denen wir waren, ist es vergangen, oder wir haben es übersehen. In diesem Jahr gab mir ein guter Freund den Hinweis, dass in der Nähe von Friedland einen guten Bestand gäbe. Und so war es denn auch.

2019_07_16_6DII_640.jpg


2019-07-16 15-05-57_640.jpg


2019-07-16 16-04-14_640.jpg


2019-07-16 16-30-55_640.jpg


2019-07-20 15-34-57_640.jpg

Es gibt doch immer wieder erfreuliche Überraschungen.
Eine nicht so arg hektische Vor-Weihnachtszeit wünscht euch
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
In diesem Jahr gab mir ein guter Freund den Hinweis, dass in der Nähe von Friedland einen guten Bestand gäbe. Und so war es denn auch.
Wenn es der ist, zu dem man erst kommt nachdem man einiges an Müll überstiegen hat, kenne ich ihn auch. Erstaunlich aber der gute Zustand in diesem trockenen Sommer.


Dir ebenfalls eine angenehme Weihnachtszeit. Hier läuft es ganz entspannt.
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Die Violette Stendelwurz haben wir an zwei Standorten gefunden. Im Göttinger Stadtwald nahe dem Kerstlingeröder Feld und in einem erfreulich großem Vorkommen im Hainholz bei Düna.

Göttinger Stadtwald:

Stadtwald_2_640.jpg


Stadtwald_1_640.jpg


Bei Düna:

2019-07-31 09-46-57_640.jpg


2018-07-22 16-51-14 (B,R8,S4)_640.jpg


Hier lacht der Stendelwurz:

2016-07-27 16-08-25_640.jpg


2016-07-27 15-42-53_640.jpg


2016-07-27 15-06-38_640.jpg


2016-07-27 14-05-40_640.jpg

Eine angenehme Zeit zwischen den Jahren wünscht euch
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Moin Wolfgang

Wünsche dir ein tolles Jahr 2020 mit vielen interessanten Motiven.
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Danke Ingrid,
dir und allen Lesern ebenfalls ein wunderschönes 2020 mit vielen interessanten und erfreulichen Beobachtungen und immer gut Licht beim Fotografieren!
Alles Gute wünscht
Wolfgang
 
Oben Unten