Ophrys und Serapias

B

bertram

Guest
Da bin ich mal gespannt wie die Blüte aussieht, da gibt es nämlich viele subspecies die sich zum Teil sehr unterscheiden.
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Ich bin auch sehr gespannt, vor allem ob die Knospen überhaupt durchkommen,im Moment wimmelt es hier von Schnecken, bin jeden Abend auf der Jagd, und Körnchen sind auch gelegt. Austriebe einer Mormodes sind angefressen, und die steht direkt neben den Ophrys. Gestern habe ich dort eine große und eine kleine entdeckt :girl_0065:
 
B

bertram

Guest
Mistviecher! Ich drück die Daumen, dass sie die Oprys nicht erwischen.
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Danke. Aber ich bin auch sehr vorsichtig was die Körnchen betrifft, denn auf den Boden, wo es ja ziemlich zugewachsen ist, streue ich keine. Zum einen natürlich wegen Jenny, aber auch dieser kleine Kerl wuselt dazwischen rum, wie wir vor ein paar Tagen gesehen haben.



Deshalb schaue ich jeden Abend dazwischen, aber welche zu finden ist schon eher Glücksache.
 
B

bertram

Guest
Dass du wegen Jenny am Boden nicht streust und auch sonst vorsichtig bist war mir klar aber dass du noch einen Mitbewohner hast wußte ich nicht, da würde ich auch nicht giften!
Hast du es schon mal mit Gurken-oder Kartoffelscheiben versucht? Sonst helfen nur die "Burger";)
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Bernd hat das Kerlchen vor ein paar Tagen entdeckt wie er durch den Wintergarten lief, und das sehr selbstbewußt, obwohl alle geschaut haben. Ich denke deshalb das er uns schon länger kennt :cool:

Für Gurken und Co bin ich ehrlich gesagt zu faul, und gegen das verfüttern ihrer Burger hat Jenny etwas, bzw. sie sie holt sie sich dann sicher selber, was ich bei der Vorstellung, es könnte schon ein Schleimer dran gewesen sein, eklig finde. Damals lag er im Wintergarten auf dem Tisch, und da darf sie ja nicht dran, worüber sie sich aber nach ein paar Tagen auch laut beschwert hatte. Da habe ich das angeknabberte Zeugs entsorgt, und ihr was frisches gegeben. Denke zwischen den Pflanzen akzeptiert sie ein Verbot nicht so leicht, wäre ja auch ganz neu, und zumindest würde es einige Diskussionen zwischen uns geben :girl_0018:
Ich werde es einfach mal mit ein paar Scheibchen probieren, hoffe nur ich locke damit nicht erst noch einige nach oben.
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Nun ist die 2. offen, und wohl eher keine oesterifera? sie hat aber ein richtiges Geweih :girl0003:





 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
hier mal beide zusammen, wobei die erste schon am Ende ist

 
B

bertram

Guest
Also an eine Ophrys oesterifera glaub ich auch nicht, ich hab jetzt gesucht und am nähesten kommt O. mammosa evt. subsp. mammosa aber so 100%ig passt es auch nicht. Die hat auch so ein Geweih und die ausgeprägten Höcker auf der breiten Lippe.
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Danke für deine erneuten Bemühungen :a_00005:

mammosa sollte ja die andere sein, vielleicht hat der Verkäufer was verwechselt, aber egal was es ist, das Zeug macht süchtig :girl_0039:
 
Oben Unten